Kilkerran 12 years – 46% – 0,7 l – Region: Campletown

Der erste zwölfjährige, limitierte  Single Malt aus dem Hause Kilkerran ist auch schon gleich wieder heiß begehrt und nicht mehr überall zu bekommen!

Tasting notes:

Nase: Eichennoten sind dominant, gefolgt von getoasteten Marshmallows und etwas Marzipan, es folgt eine Spur Rauch!

Gaumen: anfänglich fruchtig mit Zitrusnoten und Orangenschalen, später: Vanille, Butterscotch und Honigwaben

Finish: Samtig mit Lemon – Baiser, ölig, leicht salzig!  WOW!

Auf das Hinzufügen von Farbstoff, sowie eine Kältefiltration wurde wie gewohnt verzichtet.70 % Bourbon Casks & 30 % Sherry Casks

47,0 €/ 0,7L

kilkerran-12

 

In Campbeltown destillierten bis zum Jahre 1934 25 Destillerien. 1998 war hiervon nur nochSpringbank aktiv. Der Scotch Whisky Association war dies zu wenig, um die Region „Campbeltown“ dadurch zu definieren.

Auch zwei Destillerien reichten ihrer Meinung nach hierfür nicht aus. Die Aktivierung der Glen Scotia Destillerie brachte daher auch keine Besserung.

Bei 3 Destillerien musste die Scotch Whisky Association jedoch nachgeben, da es in den Lowlands ebenfalls nur drei aktive Destillerien gibt. Also eröffnete Hedley Wright 2004 Kilkerran (Glengyle Distillery) und erhielt hierdurch die Whisky-Region Cambeltown.

 

 

NUR SEHR WENIGE FLASCHEN VERFÜGBAR!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.